Unsere Sportidee
Es ist uns wichtig, das Viertel zu kennen, in dem wir arbeiten – und die Institutionen im Umfeld, die sich mit dem Thema Sport und Bewegung befassen. Denn wir arbeiten an der Schnittstelle: Kindern und Jugendlichen sollen in ihrem Aufwachsen niedrigschwellige Zugänge zu unterschiedlichen Orten eröffnet werden, in denen Sport und Bewegung gelebt wird. Die Grundlage dafür bieten Kooperationsverbünde.
Den ganzen Sozialraum betrachten
Kiez, Stadtteil, Viertel – wir betrachten das Ganze als Sozialraum und haben das Ziel, dass dort alle Akteure zusammenarbeiten, die sich um Bewegung und Sport kümmern. So können Kitas, Grundschulen, Oberschulen, Vereine und die Organisator:innen von freien Sport- und Spielangeboten gemeinsam dazu beitragen, jedes Kind seine eigene Sportbiographie schreiben zu lassen.
-
Übergänge begleiten
Wir arbeiten an der Schnittstelle von Sport und Bewegung, um Kindern und Jugendlichen in ihrem Umfeld niedrigschwellige Zugänge zu schaffen. Dafür ist es entscheidend, die Institutionen im Sozialraum zu kennen und Kooperationsverbünde aufzubauen.
-
Kitas: Die Basis
Je mehr Erfahrungen Kinder im Kita-Alter in Bezug auf Abläufe, Orte, Atmosphäre des Sports sowie Bewegungen und gemeinsames Bewegen innerhalb einer Gruppe sammeln, desto aufgeschlossener und gestärkter kommen sie in die Schule.
-
Grundschulen: Das Zentrum
Die Zeit in der Grundschule ist ganz entscheidend für die Sportbiographie von Kindern. Durch vielfältige Angebote – wie bewegte Schulstarts, aktive Pausen im Fachunterricht und eine Assistenz im Sportunterricht – wird an unseren Partnergrundschulen eine nachhaltige Bewegungskultur entwickelt.
-
Oberschulen: Die Perspektive
An unseren Partneroberschulen knüpfen wir durch Assistenz im Sportunterricht, Projekttage zum Thema Sport und aktive Pausengestaltung an die Sport- und Bewegungserfahrungen aus der Grundschule an. Zusätzlich werden auch hier analog zur Grundschule außerunterrichtliche und außerschulische Sportangebote umgesetzt.
-
Vereine: Die Partner im Quartier
Mit unseren eigenen Vereinsteams sowie mit vielen Kooperationspartnern in den Berliner Kiezen ermöglichen wir ein vielfältiges Nachmittagsangebot für Kinder in allen Altersgruppen.
-
Freies Spiel: Orte für alle
Auch für Kinder und Jugendliche, die nicht den Weg in den Vereinssport finden, schaffen wir Räume. In unseren ALBA-Jugendclubs, die von pädagogischen Fachkräften und Sportcoaches betreut werden, können Kinder und Jugendliche aus dem Viertel einfach zocken – ohne Zwang und so wie es Spaß macht.
Das Bewegungsband
Unsere Grundlage für bewegten Ganztag in der Grundschule ist das Bewegungsband – ein Bewegungskonzept für den Schulalltag. Gemeinsam mit der Leuphana-Universität Lüneburg, der Robert-Bosch-Stiftung und einer Reihe von bewegungsengagierten Schulpersonen aus ganz Deutschland haben wir im Projekt SPORT VERNETZT Ganztagsgrundschule das Bewegungsband entwickelt. Das Ziel: Sport und Bewegung werden alltägliche Begleiter für Kinder und Jugendliche in Kitas, Grund- und Oberschulen – und fester Bestandteil ihrer Bildungsbiographie.
Bewegter Ganztag mit dem Bewegungsband
-
1. Ankommen
Oft ist morgens noch ein bisschen Zeit, die wir gern für Sport und Bewegung nutzen. Etwa mit einer aufgebauten Bewegungslandschaft, der Ausgabe von Spielgeräten oder Kästchenhüpfen in die Räumlichkeiten.
-
2. Mit Bewegung in den Tag starten
Bewegung am Morgen macht Kinder und Erwachsene wacher und konzentrierter. Und ein gemeinsames Ritual kann auch einfach Spaß machen – wie eine Bewegungsgeschichte, ein Tanz oder ein rhythmischer und musikalischer Einstieg in den Tag.
-
3. Lernräume in Bewegung setzen
Beim Mobiliar fängt es an: Manche Kinder spielen und lernen am besten am Tisch, andere in einem Sitzkissen oder auf einer Matte. Auch ein Ortswechsel hilft dabei, Kopf und Körper in Bewegung zu halten – etwa in einen anderen Raum oder auch mal nach draußen.
-
4. Bewegte Pausenformate
Fünf Minuten reichen, um mit einer Flitzepause zwischen konzentrierten Phasen den Kopf freizubekommen. Wenn mehr Zeit vorhanden ist, zum Beispiel in großen Schulpausen, gibt es viele Möglichkeiten, die vorhanden Räume und Außenflächen zu nutzen. Etwa mit dem Verleih von Spielmaterialien und -geräten oder einer Pausenliga mit verschiedenen niedrigschwelligen Spielformen.
-
5. Sportangebote mit Unterstützung
Unsere pädagogischen Fachkräfte gestalten gemeinsam mit Sportcoaches das Sport- und Bewegungsangebot im Ganztag – und arbeiten mit Lehrkräften und Erzieher:innen im Tandem in den Einrichtungen.
-
6. Zu Besuch im Sportunterricht
Kitakinder besuchen den Sportunterricht an benachbarten Grundschulen und haben so die Möglichkeit, Schule spielerisch kennenzulernen. Grundschulkinder der Abschlussklassen schnuppern im Unterricht der weiterführenden Schulen.
-
7. Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote vor Ort
Unsere Sportcoaches und pädagogischen Fachkräfte bieten ab dem Vorschulalter vielfältige Sport-AGs an. Das umfasst neben Ballspielgruppen auch AGs wie Fitness oder Boxen sowie Angebote, in denen Mädchen unter sich sind. Ab Klasse 3 können Kinder in Basketball-AGs spielen. Sportlich talentierte Kinder können in Sportklassen oder Sportgruppen weiter gefördert werden.
-
8. Angebote für alle
OpenGym-Angebote sind offen für alle Kinder aus dem Quartier. Sie werden von Sportcoaches angeleitet, können in Sporträumen von Kita oder Schule stattfinden, in einem Jugendclub oder auf einem Freiplatz.
-
9. Übergang in den Sportverein
Über die Sportcoaches an den Bildungseinrichtungen entsteht eine Brücke zu lokalen Vereinen. Kinder und Jugendliche können auch Mitglieder von ALBA BERLIN werden und dann direkt in der Schule am Training ihres Basketball-Schulvereinsteams teilnehmen. Die Schulvereinsteams spielen an den Wochenenden in den regulären Verbandsligen.
-
10. Feste, Wettbewerbe und Projekte
Ob schulintern oder schulübergreifend – Sportfeste und Turniere sind Höhepunkte im Schuljahr, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Allen Schulteams steht die Teilnahme an ALBA BERLINs Grund- und Oberschulliga offen. Darüber hinaus richten wir Sport-Klassenfahrten und -Wandertage aus sowie Projekttage mit dem Fokus Sport und Bewegung.
Kontakt: Noch Fragen? Wir sind da!
-
Philipp Hickethier
Geschäftsführer
-
Sabine Gutschke
Fachliche Leitung Ganztag
-
Claudia Wolf
Fachliche Leiterin Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit